Posaunenchor Rüegsbach

Posaunenchor Wydithub 1909

Unsere Vereinsältesten 2015, Gründungsmitglieder 1961

Vor der Gründung des Posaunenchors Rüegsbach existierten bereits im Trog und auf der Wydithub Posaunenchöre.

1961 trafen sich die ersten Musikanten zum gemeinsamen Musizieren im Kressgraben mit dem Dirigenten Bendicht Schär.

1964 fand die 1. Hauptversammlung (HV) statt. Der Verein wurde mit 24 Mitgliedern gegründet. Unsere vier Vereinsältesten waren allesamt als Gründungsmitglieder dabei. Im gleichen Jahr führte der Posaunenchor Rüegsbach sein erstes Konzert durch. Ein Jahr später (1965) tritt der Verein dem Verband Schweizerischer Posaunenchöre bei.

Nach 6 Jahren wurde die erste Frau in den Verein aufgenommen. Diese blieb jedoch nur für ein Jahr. Die nächste Frau kam erst 16 Jahre später (1986).

11 Jahre nach der Gründung (1975) führte der Posaunenchor den ersten Kreisposaunentag in Rüegsauschachen durch. 1999 führte der Posaunenchor den Kreisposaunentag in Oberburg durch.

1983 (19 Jahre nach der Gründung) wurden Hemden und Hosen angeschafft, vorher gab es nur ein einheitliches Hemd.

Anfangs 90er Jahre wurde auf die englische Besetzung (Brass Band) gewechselt. Zu dieser Zeit übernahm Andreas Schär den Verein.

Im Jahr 1993 hat der Verein die heutige Uniform eingeweiht.

Weitere Dirigenten des Vereins waren/sind: Erhard Fricker, Lukas Haefely und Hanspeter Keller und Amos Gfeller.

Lange Zeit existierte eine eigene Jugendmusik mit guter Besetzung. Als aber immer weniger Jugendliche dieser Jugendmusik angehörten, wurde gemeinsam mit anderen Vereinen aus unserem Kreis eine vereinsübergreifende Kreisjugendmusik gegründet. Diese gab es bis 2010.